Lastenheft

Im Lastenheft werden alle Basisanforderungen des Auftraggebers festgehalten, wobei die Formulierungen unabhängig von einer konkreten Lösung und so allgemein wie möglich beschrieben werden. Im Softwarebereich ist das Lastenheft für gewöhnlich das Ergebnis der Anforderungsanalyse, welches auch im Rahmen einer Ausschreibung an unterschiedliche potenzielle Softwarehersteller versendet werden kann. Die Softwarehersteller können dann auf Grundlage des Lastenhefts ein Pflichtenheft erstellen, welches beschreibt, wie die Anforderungen des Lastenhefts technisch gelöst werden.

Je nach Umfang der Anforderungen kann der Auswahlprozess auch mehrstufig erfolgen. Besonders bei Ausschreibungen im ERP-Bereich werden oftmals mehrere Gesprächsrunden mit möglichen Lieferanten geführt. Die Erkenntnisse, die aus diesen Gesprächen gewonnen werden, können dem Lastenheft im Anschluss ergänzend hinzugefügt werden. Dank dieses Prozesses ist es möglich, die konkreten Anforderungen im Detail zu ermitteln und zu beschreiben.

So entsteht schlussendlich ein Dokument, welches sowohl die Spezifikation des gewünschten Produkts als auch die Abläufe, die vertragsrechtlichen Rahmenbedingungen und die geforderten Qualitätsstandards beinhaltet.