Kommunikationsstrategie für KMU

Häufig wird gerade in kleineren und mittleren Unternehmen die Bedeutung einer bewussten Kommunikationsstrategie unterschätzt. Dieser überlebenswichtige Teil der gesamten Unternehmensstrategie wird eher stiefmütterlich behandelt. Das kann sich insbesondere in Zeiten von Social Media und Onlinepräsenz fatal auf den Unternehmenserfolg auswirken. Erfahren Sie hier in einem kurzen Überblick, wie man es besser machen kann.

Typische KMU-Probleme bei der Kommunikation

Die Situation ist bei den meisten KMU ähnlich: Eigentümer und Unternehmensinhaber wollen die meisten Entscheidungen selbst treffen. Sie beherrschen das Delegieren von Aufgabenstellungen und ganzen Bereichen eher nicht. Eine klare Aufgabenteilung sucht man in vielen kleineren und mittleren Unternehmen vergebens. Es verwundert deshalb nicht, wenn echte Kompetenz in Sachen Kommunikation fehlt. Das wirkt sich beispielsweise auch im Bereich Social Media aus. Wird hier notwendiges Fachwissen und ein Gesamtüberblick vermisst, laufen einzelne Maßnahmen in der Regel ins Leere. Es fehlt eine Strategie, die bewusst die Online-Kommunikationskanäle nutzt. So vergeben viele KMU ihre Chancen bei der Präsentation und Kommunikation nach außen.

Eine gelungene Strategie für die KMU-Kommunikation

Wenn wir bestimmten Aspekten mehr Beachtung zollen, ist es nicht so schwierig, eine bewusste Kommunikationsstrategie für ein KMU zu entwickeln. In der Planung und Entwicklung werden dabei verschiedene Phasen durchlaufen:

  1.  Am Anfang steht eine ehrliche Bestandsaufnahme zur Kommunikation im Unternehmen - Ist-Zustand.
  2. Es folgt eine SMART-Analyse - worum es dabei geht, das führen wir im nächsten Absatz noch etwas aus.
  3. Kernbotschaften und Zielgruppen werden definiert.
  4. Die Kommunikationswege und die Frequenz der Kommunikation mit der jeweiligen Zielgruppe werden festgelegt.
  5. Einzelne Maßnahmen in der Kommunikation werden beschrieben.
  6. Messkriterien für den Erfolg werden definiert.
  7. Ein Budget wird festgelegt.
  8. Aufgaben werden klar verteilt.

Die SMART-Analyse im Bereich Kommunikation

Hinter dem Akronym SMART verbergen sich 5 Grundsätze, die uns dabei unterstützen, Wünsche in Ziele zu umzusetzen. Die Ziele sind letztendlich die spätere Grundlage unseres Erfolgs. Das gilt insbesondere auch im Bereich der Kommunikation. Schauen wir uns genauer an, was sich hinter SMART verbirgt.

 

- steht für spezifisch. Es ist wichtig, Ziele konkret, eindeutig und präzise zu definieren. Nur wer weiß, wo der Weg hinführen soll, kann ihn beschreiten.


- bedeutet messbar. Unter Umständen erkennen wir unseren Erfolg nicht, weil wir vorher keine Messkriterien festgelegt haben. Diese Kriterien gehören unbedingt dazu, wenn wir über unsere Ziele und unsere Strategie bei der Kommunikation nachdenken.


- bringt einen weiteren wichtigen Aspekt ins Spiel. Ein angestrebtes Ziel muss akzeptabel sein. Nur wenn sich alle Beteiligten mit dem Ziel identifizieren, wird Erfolg möglich.


- Ziele müssen realistisch sein. Unwägbarkeiten, Zufälle und Glück dürfen keine Aspekte sein, die über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Das von uns angestrebte Ziel muss durch unsere eigenen Anstrengungen erreichbar werden.


- Zielsetzungen benötigen Termine, weil wir sie andernfalls nicht ernst nehmen. Auf Monat und Jahr sollten auch unsere Ziele bei der Kommunikationsstrategie festgeschrieben werden.

Fazit: Besser kommunizieren für KMU - eher gestern als heute

Wenn wir uns etwas näher mit der Kommunikationsstrategie in KMU beschäftigen, erkennen wir schnell, dass Kommunikation im Unternehmen keinen Aufschub duldet. Unsere Konkurrenz ist immer nur einen Klick entfernt und versucht, sich optimal in diesem Bereich aufzustellen. Es gibt also keinen Grund, die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie weiter aufzuschieben oder gar zu ignorieren. Sie entscheidet maßgeblich über unseren Unternehmenserfolg.

Photo by Kaleidico on Unsplash