Unternehmensziele - jetzt planen

Ein neues Jahr ist für Privatleute mit guten Vorsätzen verbunden. Für Unternehmen ist es ebenfalls der Start für neue Ziele - und die damit verknüpften Planungen. Doch welche Bedeutung haben Unternehmensziele überhaupt, was ist für die Strategie zu berücksichtigen und welche Einflüsse hat die aktuelle Pandemie? Das Wichtigste bietet Ihnen dieser Überblick.

 

Corona - und nun?

 

Kann man sich in der globalen Pandemie mit Covid-19 denn überhaupt Ziele setzen? Für viele Unternehmer ist das in der Ära von Corona auch zum Start des Jahres 2021 die Frage schlechthin. Doch auch wenn das SARS-Virus einen ungünstigen Einfluss auf die ökonomische Entwicklung hat, ist er auch ein gutes Training. Denn unerwartete Ereignisse wie Corona haben immer Einfluss auf betriebliche Ziele und Strategien. Sie bieten auch Chancen - nämlich den Ausbau neuer Technologien, das verstärkte Nutzen der digitalen Möglichkeiten sowie die Entwicklung von wertvollen Fähigkeiten in Sachen Problemlösung.

 

Welche Relevanz haben Unternehmensziele im Mittelstand?

 

Ein weises Sprichwort lautet: "Fürchte dich nicht vor Veränderung, fürchte den Stillstand." Das gilt auch für die Unternehmen im Bereich des Mittelstands. Denn wer Weiterentwicklung meidet, kann mit Wettbewerb mit der Konkurrenz nicht mithalten. Welche Art der Weiterentwicklung fokussiert werden sollte, ist für jeden Betrieb selbstverständlich eine individuelle Sache. Sicherlich ist es ein Pluspunkt für die Weiterentwicklung, die eigenen Produkte und Dienstleistungen durch attraktive Innovationen zu ergänzen. Doch auch neue Services für die Kunden sind Elemente, die gut in eine moderne Unternehmensstrategie passen.

 

Digitalisierung das A und O

 

Besonders profitieren viele Betriebe davon, wenn sie die Digitalisierung in ihrem Unternehmen optimieren. Denn diese ist eng mit der Effizienz der Betriebsprozesse verbunden. So können Kosten und Personaleinsatz erfreulich reduziert, die Teamarbeit verbessert und die Kundenbindung erhöht werden. Diese breitgefächerte Palette von Vorteilen hat dazu geführt, dass die Digitalisierung im Mittelstand und den kleinen Unternehmen auch durch den Staat gefördert wird - beispielsweise im Rahmen des Programms "go digital". Eine gute Möglichkeit, die Effizienz im Unternehmen professionell und insbesondere auch präzise zu verbessern, ist die Einführung eines ERP-Systems. Denn ERP (Enterprise Resource Planning) - also die optimale Nutzung der betrieblichen Mittel ist für jedes Unternehmen essentiell.

 

Wie kann man sinnvolle Ziele festlegen?

 

Nicht selten ist es der externe Expertenrat, der die ideale Zielsetzung möglich machen kann. Denn Objektivität ist oft ein guter Ratgeber. Besonders sinnvoll ist es, wenn die Unternehmensziele in einzelne Etappen aufgeteilt sind. Alles ist leichter planbar, die Motivation wird gefördert und auch rund um die Auswertung hat das Pluspunkte. Denn es ist das A und O einer Strategie, die Erreichung von Zielen auch zu messen. So kann eventueller Änderungsbedarf leichter in die Strategie und die damit verbundenen Tätigkeiten integriert werden. Wichtig ist auch die Akzeptanz in der Belegschaft: Für die perfekte Umsetzung von Zielen und Strategien ist motiviertes Personal wichtig.