Digitalisierung in der Produktion und Fertigung

Digitalisierung in der Produktion und Fertigung mit Hilfe von ERP Systemen

 

Ein intelligentes ERP System ist heute der Schlüssel zur Vernetzung von Prozessen und sorgt für mehr Transparenz sowie Effizienz im gesamten Unternehmen. Wir haben uns für Sie nach aktuellen Trends in Sachen ERP umgesehen und werfen einen Blick auf die Möglichkeiten, die ERP Systeme bieten, um Produktion und Fertigung zu digitalisieren. 

 

Noch viele hinken hinterher 

 

ERP ist gerade in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht wirklich angekommen. Nach wie vor setzen viele auf Insellösungen und verzichten darauf, Abläufe im Personal- und Rechnungswesen sowie in der betrieblichen Logistik mit ERP effektiver und schneller zu machen. Doch ERP ist die Technologie der Zukunft: von der zeit- und bedarfsgerechten Ressourcenplanung in der Warenwirtschaft und der Effizienzsteigerung in der Fertigung bis hin zum Dokumentenmanagement und der Kommunikation. 

 

Neue Herausforderung durch „Industrie 4.0.“ 

 

Gerade der produzierende Mittelstand ist durch „Industrie 4.0.“ mit enormen Herausforderungen konfrontiert, wenn es darum geht, Geschäftsabläufe zu digitalisieren. Nur auf Grundlage eines ERP Systems funktionieren die Analyse großer Datenmengen, die umfassende Nutzung der Cloud oder die Einbindung des Internets der Dinge. 

Vor allem für KMUs wird das Internet der Dinge immer spannender und stellt neue Anforderungen an das ERP. In der Prozessüberwachung entwickeln sich hier stetig neue Projekte. 

 

Die Herausforderungen sind allerdings groß. Schließlich müssen sehr viele anfallende Daten korrekt erfasst und analysiert werden. Nur so ist eine produktive Nutzung in den Prozessen rund um die Fertigung und in der Lieferkette möglich. Für diese zahlreichen neuen Datenquellen ist ERP dank einer Integration Workbench gut gerüstet. So sind auch über Systemgrenzen hinaus durchgängige Prozesse möglich. Das Engagement in Sachen ERP zahlt sich gerade für den Mittelstand aus. Denn als Lohn für die Anstrengungen wirken sehr wertvolle Erkenntnisse: zum Beispiel durch die vielschichtige, jederzeit durchführbare Analyse großer Mengen von Maschinendaten als sichere Grundlage für fundierte Entscheidungen. 

 

ERP bietet zahlreiche Vorteile 

 

Größere Mobilität ist vor allem für die Ankurbelung der Produktivität und Effizienz in der Produktion, im Lager, im Verkauf und Service enorm wichtig. Die Basis dafür sind unmittelbar mit dem ERP System vernetzte und adaptierbare Web-Applikationen, die für mehr Flexibilität sorgen, zugleich investitionssicher sind und wenige Wartung erfordern. Wer die Digitalisierung erfolgreich meistern will, muss auch das Dokumenten-Management in die ERP Lösung integrieren, also alle Belege, Rechnungen, Mails und andere geschäftlichen Unterlagen sicher zuordnen und archivieren. 

 

Auch dann, wenn es darum geht, Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter über einen Web-Browser anzubinden, ist ERP ein Zukunftsthema. Denn all das lässt sich mit Effizienz und unabhängig vom Endgerät, von der Plattform und vom Standort umsetzen, wenn das Web-Portal ein integraler Bestandteil des ERP Systems ist. Alle autorisierten Benutzer können in Echtzeit online auf ihre Daten in der ERP Komplettlösung zugreifen. So erhalten die User sozusagen maßgeschneidert alles, was sie für die erfolgreiche Durchführung ihrer Aufgaben brauchen.